Ist das Wort
Softwaretest befremdlich für dich, da du nicht bei einem Softwarehersteller arbeitest?
Das ist okay. Aber wenn ich dich frage, ob dir schon einmal Tippfehler in einem Onlinekurs begegnet sind, ein Link auf einer Website nicht funktioniert hat oder eine App abgestürzt ist, hast du dich bestimmt auch schon mal gefragt, ob das niemand geprüft hat. Welche Gefühle hat das bei dir hervorgerufen? Verständnis oder Frust? Gute Laune oder Gereiztheit?
Diese Gefühle übertragen wir bewusst oder unbewusst auf den Website- oder App-Anbieter. Und das ist schlecht für den Ruf des Unternehmens.
Softwaretests haben viele Namen:
Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle, Prüfung der Abnahmekriterien, automatisierte Tests, Reviews, Usabilitytests, Systemtests, funktionale Tests usw. Hinter all diesen Begriffen stecken Maßnahmen mit dem Bestreben, Fehler aufzuspüren, bevor sie der Endnutzer entdeckt oder Schäden entstehen.
Vielen von uns ist geläufig, dass Betriebssysteme, Apps und Spiele erst getestet und dann freigegeben werden. Das heißt, dass Spieleentwickler, App-Entwickler und Softwarehersteller in ihren Projekten Softwaretests einsetzen – in welcher Art und in welcher Intensität ist u. a. vom Projektrisiko, vom Budget und von den Anforderungen abhängig.
Doch auch
eine Website ist eine Software
und enthält Funktionalitäten wie Berechnungen oder Prozesse wie Newsletteranmeldungen und Terminbuchungen. Wenn hierbei Fehler passieren, hat das meist zur Folge, dass der Kunde/Interessent unzufrieden ist und im schlechtesten Fall zur Konkurrenz wechselt. Und warum? Womöglich, weil der Websitebetreiber keine oder nicht ausreichende Tests zum Sicherstellen der Funktionalität und der Qualität durchgeführt hat.
Hieraus lässt sich ableiten, dass jeder Blogger, jeder Einzelunternehmer, der seine Website selbst erstellt, jeder Webdesigner, jede Werbeagentur sowie jeder Onlineshop-Betreiber Softwaretests einsetzen sollte, um mit der Qualität des Webauftritts Besucher zu überzeugen und Vertrauen bei seinen Kunden aufzubauen.
Wer sollte also auf Softwaretests zurückgreifen?
Egal, ob du zu den Software- oder App-Herstellern zählst, in einer Agentur arbeitest, einen Onlineshop betreibst oder deine Unternehmenswebsite baust – für dein Unternehmen sind Softwaretests notwendig, um deine Dienstleistung oder dein Produkt mit Glanz zu vermarkten und deine Kunden zufrieden zu machen.